Newsletter #7

[September 2022]

Liebe Freundinnen und Freunde Nordhessens und der Kunst,

ein Sommer voller Kunst und Leben ging grad zu Ende. Durchschnaufen und Zeit für ein kleines Update.

Und diesmal möchten wir Euch u.a. einladen zu einem Wiedersehen (oder Kennenlernen) unter Tage. Denn am Sonntag, den 9.10.2022 um 14:30 Uhr findet unsere erste Foto-Tour in Kassels Unterwelt seit Beginn von Corona statt. Darüber hinaus haben wir noch einige weitere Infos und vor allem Bilder der d15 zusammen gestellt.

Viel Spass beim Lesen unseres Newsletters!

Euer Andreas (Weber)



Am Sonntag, den 9.10.2022 um 14:30 Uhr bringen wir Euch wieder bepackt mit Lampen unter die Erde. Nun ja, zumindest für 3 Stunden. Nachdem wir Frühjahr 2020 unsere beiden letzten, sogar bereits ausgebuchten Fotokurse leider coronabedingt cancelt mussten, laden wir nun erstmals wieder zu unserem Foto Workshop unter Tage ein. Auf eine spannende, unterirdische Foto-Safari in das Stollenlabyrinth des Kasseler Viktoriabunkers, wie immer in Kooperation mit den ViKoNauten, die für ihre herausragende Arbeit und Touren über und unter Tage weit über Kassel hinaus bekannt sind. Zur Buchung könnt Ihr auf das obere Bild klicken, solltet Ihr detailliertere Fragen haben, so haben wir hier noch ausführlichere Infos für Euch bereit gestellt. Preis 50 Euro, maximal 10 Teilnehmer möglich.

Stars für eine Nacht

Das Team um die Stars für eine Nacht musste es dieses Jahr etwas ruhiger angehen lassen. Erst kamem die vierte und fünfte Corona-Welle, dann folgte nahtlos die fünfzehnte documenta-Welle, die diesmal recht intensiv war. Es war aber auch als was anners. Wir haben also dieses Jahr einen Gang heruntergeschaltet und es wird für 2023 auch leider keinen Kalender geben. Ganz untätig waren wir aber nicht, einige HNA-Leser haben es vielleicht sogar mitbekommen, wir haben es diesen Monat völlig überraschend mit unserer Leuchtaktion am d15-Komposthaufen sogar auf die Titelseite geschafft. Aber auch andere Orte Nordhessens haben wir mit unserem Leuchtequipment besucht. Das kommende Winterhalbjahr verspricht mit der wieder einsetzenden Ruhe und der früh einsetzenden Dunkelheit gewiss wieder viele neue “Stars”.

documemta fifteen

Wie vermutlich viele Kasseler und Kasselerinnen hat die diesjährige documenta keinen kalt gelassen. Überregional sehr umstritten und ständig in den Medien waren es vor allem die Menschen aus der Region, welche sich darauf eingelassen haben, so auch ich bzw. wir. Schon vor Beginn der documenta fifteen hatte ich, hatten wir dabei das große Glück Einblicke in das Schaffen der Macher und Künstler zu erhalten, Freundschaften zu schließen, Pläne für interkontinentale Kooperationen und Aktionen zu schmieden. Und all dies neben dem Treiben der eigentlichen Ausstellung auch fotografisch festzuhalten. Dies hat sich durch die komplette Kunstschau mit all ihren Höhen und Tiefen gezogen, es entstand eine umfassende Bildsammlung, welche die Kunst und die Menschen, die Heiterkeit und Vielfalt, aber auch die entgegengesetzten Momente aus allen Perspektiven zeigt. In Text und Bild ist eine Veröffentlichung geplant, ohne aktuell noch den genauen Weg final abschätzen zu können.

Und es gab ja auch in der Tat einiges mit zu erleben bzw. sogar konkret zu gestalten. Über das Netz(!)werk Nordhessen kam beispielsweise eine Kooperation zu Hessen Kassel zustande, die nun mit von der documenta gestalteten Trikots antreten, über Kitchen talks wurde nach dem “Skandal” zu Beginn Austausch von Künstlern und Besuchern angeregt und Dank Bergmönch Daizaburo mit seinen 3 Tagen im Erdloch (auch nachzulesen in den HNA-Stories 11.8.2022 und 13.8.2022) und seinem Kollektiv “Living room for a seed” hatte ich sogar die völlig unerwartete Ehre selbst auf der documenta (Standort Hafenstraße) ausstellen dürfen. Nur eine kleine Auswahl an Geschichten, die wohl nur die 2022er documenta schreiben konnte. Es wird ein unvergesslicher Sommer bleiben.

Falls ihr selbst Interesse habt an der Publikation, über die folgenden Newsletter werdet ihr darüber natürlich informiert, gern könnt Ihr aber auch vorab Kontakt aufnehmen. Folgend aber eine kleine Bildauswahl, die bewusst nicht chronologisch oder thematisch geordnet ist, sondern recht chaotisch und unkommentiert. Ein bißchen also auch wie die documenta selbst 😉

Apropos Fotos

NEU: Unser kleines Fotostudio

Unsere kleine Galerie hat nun neben der Funktion als Ausstellungsraum, als Rückzugs- und Begegnungsraum für kreative Treffen und Netzwerksarbeit nun eine weitere Aufgabe. Wir (Andreas Weber & Claude Shami) haben in den letzten Monaten dort ein Fotostudio eingerichtet. Wir freuen uns drauf Euch von Eurer besten Seite zu zeigen. Dies in lockerer und ungezwungener Atmosphäre, am Ende gibt es die besten Resultate immer, wenn es nicht ganz so stocksteif zu geht. Kontaktiert uns, falls Ihr oder Eure Familie in Szene gesetzt haben möchtet oder auch einmal einen der Liebsten mit einem Gutschein überraschen wollt.

Bilder für die eigenen vier Wände

Und natürlich können die Bilder auch erworben werden. z.B. auf Leinwand – oder ganz exklusiv auch als LED-Leuchtbild! Bei Interesse beraten wir Euch gerne!

Motivideen, Mitwirkung & Unterstützung

Wir sind offen für jede Form von Interaktion im Zuge unseres Lichtkunstprojektes “Stars für eine Nacht”, aber auch darüber hinaus. Solltet Ihr Vorschläge und Motivideen haben, so freuen wir uns über jede Idee!

Zu Guter letzt…

…bleibt wie immer großen Dank auszusprechen an all die kleinen und großen Unterstützer und all die Menschen, Mitstreiter und Ideengeber, die sich einbringen. Und das sind viele.  Jede(r) von Euch weiß, dass er/sie gemeint ist. Einen besonderer Dank geht auch an das Netz(!)werk Nordhessen (auch auf FB), namentlich vor allem an Carsten Viernau, unermüdlich im Dienste der Kunst, Kultur und mit sozialem und wirtschaftlich regional verbindendem Engagement.

Auf bald, auf ein Wiedersehen und bleibt gesund!

Andreas Weber & die Teams der “Stars für eine Nacht”, von “Netz(!)werk Nordhessen” und von der Galerie am Weinberg

Newsletter-Archiv

Newsletter #7 (09/2022)
Newsletter #6 (05/2022)
Newsletter #5 (05/2021)
Newsletter #4 (11/2019)
Newsletter #3 (11/2018)
Newsletter #2 (04/2018)
Newsletter #1 (01/2018)

+++

Anmeldung/Abmeldung

Unser Newsletter erscheint nach Bedarf und informiert über Neuigkeiten, anstehende Ausstellungen, Publikationen und Workshops zum Projekt. Zur Newsletter-Anmeldung bitte eine kurze, formlose Email senden. Auf diesem Wege kann er auch jederzeit wieder abbestellt werden.

weber@motivschmiede.de

Kontakt: Andreas Weber  |  Tischbeinstr. 75  |  34121 Kassel  |  +49 561 2888025  |  +49 173 8921099
aw@stars-fuer-eine-nacht.de  |  www.stars-fuer-eine-nacht.de  |  www.fb.me/starsfuereinenacht