Zur Person

Fotograf Andreas Weber

Ich möchte als Initiator des Projektes die Gelegenheit nutzen mich auch einmal vorzustellen. Denn die Arbeiten im Zuge der “Stars für eine Nacht” machen natürlich nur einen kleinen Teil meines Spektrums aus, stellen vielmehr nur die Kür zum Pflichtprogramm des Fotografenalltags dar.

Geboren wurde ich 1974 in Trier, über Bad Homburg und Oberursel hat es mich nach Kassel verschlagen, wo ich mein Abitur gemacht und studiert habe. Seit über 15 Jahren arbeite ich nun im Bereich Fotografie, aber auch multimedial darüber hinaus. Neben den klassischen fotografischen Auftragsarbeiten (z.B. Architekturfotografie, Firmenporträts, Dokumentationen aller Arten,…) sind dies u.a. auch Kinospots, Kampagnen oder virtuelle 360° Touren, zudem konzeptionelle Beratungen. Mein Kundenstamm setzt zusammen aus Unternehmen, Städten, Architekten und Institutionen jedweder Art, aber auch aus Privatpersonen. Dies in meiner Heimat Nordhessen, vielfach aber auch darüber hinaus.

Ich habe mir stets meine Neugierde und den individuellen Blick bewahrt, es sind gerade die besonderen Herausforderungen, die reizen. Auch Stilbrüche sind kein tabu, denn nur so ist eine individuelle Handschrift möglich und somit erst die Möglichkeit zu überraschen. Aus der Masse herauszustechen und die Aufnahmen selbst sprechen zu lassen ist gerade in medial überfrachteten Zeiten wichtig. Als gleichsam logisch-rationeller wie intuitiver Mensch ist das Spektrum meines Schaffens sehr breitgefächert. Gerne stehe ich Ihnen für Fragen, Rat und Tat zur Verfügung!

Nachfolgend kleine Bildergalerien unterteilt in exemplarische Themenbereiche.

Andreas Weber

Architekturfotografie

Klare Linien, Formen und Symmetrie – der Klassiker, ob innen oder außen. Die Architekturfotografie bildet einen der Schwerpunkte meines Arbeitsspektrums.

Luftbildfotografie und Luftbildarchiv

Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Ich auf jeden Fall regelmässig – und sehr gerne. Denn erst von oben hat man den wahren Überblick. Hessen, Südniedersachsen oder angegrenzende Bundesländer stehen dabei im Fokus. Neben Aufnahmen aus dem großen Luftbildarchiv fertige ich gerne auch Luftaufnahmen von Ihren Wunschzielen an. Treten Sie bei Interesse mit mir unverbindlich in Kontakt!

Veranstaltungen, Feiern & Events

Ob Events, Firmenfeiern, Hochzeiten oder Jubiläen, Kunst oder Kultur, ohne eine ansprechende Dokumentation verblasst jede Erinnerung an die einzigartigen Momente – und keiner kann daran teilhaben. Und jede Feierlichkeit hat ihren eigenen Charakter, diesen einzufangen ist meine Mission, vom Detail bis zum großen Ganzen, sachlich oder emotional, aber immer aufgenommen mit dem Blick für die Situation.