Newsletter #4

[November 2019]

Liebe Freunde der „Stars für eine Nacht“,

wir informieren Euch mit diesem Newsletter wieder über die neuesten Entwicklungen und Publikationen zu unserem Leuchtkunstprojekt und darüber hinaus allgemein zum Schaffen von Andreas Weber Fotografie.

Und es tut sich was. Das Wichtigste schonmal vorab kurz und bündig:

Viel Spaß beim Lesen und Schauen – und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen.

Der neue Kalender ist da

Edition Deutschland

Nach zuletzt rein nordhessischen Motiven steht 2020 wieder eine nächtliche Reise zu Zielen in ganz Deutschland im Fokus! Gezeigt werden wie immer Motive, welche von uns in tiefster Nacht einzig durch das Stilmittel der Beleuchtung auf besondere Art und Weise in Szene gesetzt wurden.

Alle Möglichkeiten den Kalender zu erhalten findet Ihr unten. Oder meldet Euch – 0173-8921090 oder via Email.

Kalender 2020

Die Kalender-Motive 2020

Der Kalender 2020 ist geprägt von Naturwundern und kuriosen Besonderheiten.

Wir besuchen Anomalien der Natur wie die unwirklich anmutenden Herkulessäulen im Elbsandsteingebirge, eine skurrile Süntelbuchenallee im norddeutschen Tiefland oder eine temporäre Kathedrale aus Eis im Harz. Mit dem roten Kliff auf Sylt –diesmal in blau– und den imposanten Kreidefelsen auf Rügen erleben wir wie die Kräfte der Natur die Küsten von Nord- und Ostsee formen.

Im Hochsommer machen wir einen großen, dafür aber sehr abkühlenden Sprung in das ewige Eis Bayerns, später auch noch auf das zugige Dach Hessens. 5000 Jahre alte, beeindruckende Grabkunst und ein im Sterben liegender Wald in Nordhessen regen die Fantasie an. Einen ganz besonderen, 217 Tonnen schweren Freund aus Schweden haben wir in Hamburg besucht.

Im Dezember erreichen wir dann wieder Kassel, genau genommen den Frühstückstempel am Weinberg, in Sichtweite unserer Galerie.

Wie kommt man an die Kalender?

Die Kalender können in unserer neuen Galerie am Weinberg (Frankfurter Str. 54) und in ausgewählten Geschäften erworben werden. Natürlich auch auf dem Postweg, falls Ihr in der Ferne wohnt.

Preis: 19,90 Euro (inkl. MwSt.)
Größe: 42 x 30cm, 14 Seiten

Derzeit erhältlich an folgenden Orten:

Galerie am Weinberg
Unsere eigene Homebase in der Frankfurter Str. 54 in Kassel ist ab sofort u.a. immer dienstags 16-19 Uhr geöffnet. Und natürlich zur offiziellen Eröffnung vom 06. bis 08.12.2019 – oder nach Absprache. Weitere Öffnungszeiten siehe Galerie-Link. Auch nebenan im  NEU Kafé sind die Exemplare erhältlich.

Buchhandlung Vogt
Kassel, Friedrich-Ebert-Str. 31

Prima-Reisen
Kassel, Friedrich-Ebert-Str. 35

Print+Rahmen
Kassel, Königstor. 52

Buchhandlung am Bebelplatz
Kassel, Friedrich-Ebert-Str. 130

Und natürlich ist jederzeit eine persönliche Übergabe oder eine Vorbestellung möglich. Ebenso ein Versand auf dem Postweg (Anfragen via Email oder telefonisch 0173-8921099)

Unsere neue, kleine Galerie am Weinberg

Vom 06. bis zum 08. Dezember 2019 laden wir zur Eröffnung und zum Kennenlernen in unsere neue Homebase in die Frankfurter Straße 54.

Unser Raum ist begrenzt, so haben wir uns entschieden die Eröffnung auf ein ganzes Wochenende zu legen. Somit können wir jedem Gast auch die gebührende Aufmerksamkeit schenken. Die Eröffnungstage finden im Zuge der Weihnachtswarte statt, bei der alle Galerien der Südstadt geöffnet haben. Wir freuen uns über Euren Besuch! Andreas Weber & Eugen Bocek

Zeiten Galerie-Eröffnung

Freitag, 06.12.2019: ab 19 Uhr
Samstag, 07.12.2019:  14-19 Uhr
Sonntag, 08.12.2019:  14-17 Uhr

Unsere Galerie liegt gegenüber der Straßenbahnhaltestelle “Am Weinberg”, genau zwischen der Szene-Kneipe Weinbergkrug und dem NEU Café. Neben der Funktion als Show- und Begegnungsraum für die eigene fotografische Kunst sowie als akustischen Klangraum sind regelmässig auch künstlerische Gastauftritte und sonstige Darbietungen geplant. Auch bietet sich für Künstler und/oder Studenten die Möglichkeit den Raum für Präsentationen temporär anzumieten.

Immer dienstags!

…dürfte eine Konstante unserer Galerie werden. Die schließen wir zwischen 16 und 19 Uhr für Euch auf. Kommt vorbei, auf ein Feierabendgetränk, auf einen Schnack! Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Aktuelle Infos zu den Öffnungszeiten und die davon abweichenden Termine von Ausstellungen und Veranstaltungen findet Ihr auf www.motivschmiede.de.

Ihr wollt erinnert werden? Dann folgt uns auf Facebook (@galerieamweinberg, dort erstellen wir bei Ausstellungen immer eine Veranstaltung) – oder meldet Euch für den Newsletter an (formlose An- und Abmeldung via Email an uns).

Neue Fototouren in Kassels Unterwelt

Am 25. April 2020 bringen wir Euch unter die Erde. Nun ja, zumindest für 3 Stunden. Wir laden zu unserem Foto Workshop unter Tage ein, eine spannende, unterirdische Foto-Safari wie immer in Kooperation mit den ViKoNauten, die für ihre herausragende Arbeit und Touren über und unter Tage weit über Kassel hinaus bekannt sind.

In der Unterwelt des Kasseler Viktoriabunkers verraten wir Tipps und Tricks in Sachen kreativer Fotografie unter schwierigen Lichtverhältnissen. Theorie und vor allem viel Praxis, frei oder unter Anleitung, sowie ein paar Schippen Spass, Abenteuer und Experimentierfreude stehen dabei im Fokus. Und natürlich spielt gerade das Spiel mit dem Licht eine gewichtige Rolle, gern lassen wir uns auch ein Herangehensweisen zu den Stars für eine Nacht entlocken. Lasst Euch hinters Licht führen!

Termin: 25.04.2020  |  14-17 Uhr
Ort: Viktoriabunker in Kassel
Kosten: 50 Euro pro Person

Ausführliche Infos: hier

Direkt zur Buchung auf www.kassel-total.de

Was gibt es sonst noch Neues?

Neben den Vorbereitungen für die Galerie und viiiiel Arbeit waren wir auch im letzten Jahr natürlich nachts regelmässig unterwegs. Neue Motive hier in der Region wechselten mit Zielen u.a. an den Küsten von Nord- und Ostsee oder auch in Schottland.

Es gab auch die etwas anderen Stars für eine Nacht. So haben wir beispielsweise das Team vom KSV Hessen Kassel zur Bewerbung des Weltrekordspiels lichttechnisch in Szene gesetzt und im April 2019 dann sogar die Ehre gehabt mit Guido Buchwald einen handfesten Fußball-Weltmeister auszuleuchten.

Auch aktuell bahnen sich viele interessante Konstellationen an, es wird uns nicht langweilig, da sich das Projekt auch immer wieder neu erfindet. Wozu aber zuviel der Worte an dieser Stelle, für all das bietet sich auch ein Plausch in unserer Galerie an!

Guido Buchwald und Thorsten Bauer

Was steht als nächstes an?

Jetzt im angebrochenen Winterhalbjahr wollen wir den Fokus sowohl auf regionale Zielen in Hessen legen, gleichsam aber auch auf die besonderen Ziele in der ganzen Republik, auch international.  Spannend könnte vor allem der Westen der Republik werden, für uns noch Terra incognita. Natürlich wird sich auch viel in der Galerie abspielen.

Bleibt neugierig, im Portfolio auf unserer Webseite und auf unserer Facebookseite werden immer wieder neue “Stars für eine Nacht” veröffentlicht oder Veranstaltungen und Publikationen auch in unserer Galerie angekündigt.

Bilder für die eigenen vier Wände

Und natürlich kann die Kunst auch erworben werden, individuell und alles andere als von der Stange. Auf Leinwand oder auf jedem anderen Material, das Euch vorschwebt. Bei Interesse beraten wir Euch gerne!

Motivideen, Mitwirkung & Unterstützung

Wir sind grundsätzlich immer offen für jede Form von Interaktion. Solltet Ihr Vorschläge und Anregungen haben, immer her damit! Und vielleicht werdet Ihr ja auch Motivpate, gerne nehmen wir (vor allem auch fern unseres Heimathafens) auch tatkräftige, nächtliche Hilfe an!

Bleibt noch…

…wie immer großen Dank an all die Mitstreiter, Ideengeber und Unterstützer auszusprechen. Auch dieses Jahr kamen viele Neue hinzu und es entstanden nicht nur Aufnahmen, sondern auch Freundschaften. Dennoch einen ganz besonderen Dank an die alten Hasen aus dem Team, welche das Projekt seit Jahren unnachahmlich mitgestalten, sei es an der Lampe, durch Ideen und Tatkraft, auch in Sachen Druck, Web, Film, beratend oder neuerdings auch bei der Gestaltung der neuen Galerie. Wir freuen uns auf das was noch kommt! Einen großen Dank auch an alle Freunde, Vermittler, Organisatoren, Helfer und Ideengeber in den verschiedenen Regionen der Republik, die natürlich ebenfalls ihren Anteil am Erfolg haben, ebenso wie Ledlenser, die uns immer wieder ein Licht aufgehen lassen!

Andreas Weber

PS.: Zu guter Letzt, wer schon immer mal wissen, wie wir uns vorbereiten, ein kurzer Mitschnitt vom Warm up mit Stephan Hartmann bei neuen Aufnahmen in Sontra 😉

Newsletter-Archiv

Newsletter #4 (11/2019)
Newsletter #3 (11/2018)
Newsletter #2 (04/2018)
Newsletter #1 (01/2018)

+++

Anmeldung/Abmeldung

Unser Newsletter erscheint nach Bedarf und informiert über Neuigkeiten, anstehende Ausstellungen, Publikationen und Workshops zum Projekt. Zur Newsletter-Anmeldung bitte eine kurze, formlose Email senden. Auf diesem Wege kann er auch jederzeit wieder abbestellt werden. aw@stars-fuer-eine-nacht.de

Kontakt: Andreas Weber  |  Tischbeinstr. 75  |  34121 Kassel  |  +49 561 2888025  |  +49 173 8921099
 www.stars-fuer-eine-nacht.de  |  www.motivschmiede.de
      www.fb.me/galerieamweinberg  |  www.fb.me/starsfuereinenacht
aw@stars-fuer-eine-nacht.de