Newsletter #6

[Mai 2022]

Liebe Freundinnen und Freunde Nordhessens und der Kunst,

in dritten Jahr der Pandemie mit all ihren Entbehrungen möchten wir Euch mit unserem Newsletter up to date in halten.

Und diesmal möchten wir Euch vor allem einladen zu einem Wiedersehen, denn wir öffnen unsere Galerie am Weinberg im Rahmen des Galeriefestes der Kasseler Südstadtgalerien. Dies vom 6. bis zum 20. Mai 2022 immer an den Wochenenden. Detaillierte Öffnungszeiten, was es zu sehen gibt, Links und Infos weiter unten im Text. Viel Spass beim Lesen unseres Newsletters!

Euer Andreas (Weber)

Wir laden zum Galeriefest

[5.-20.5.2022, Frankfurter Str .54 in KS]

Wir möchten Euch alle herzlich zum diesjährigen Galeriefest der Südstadtgalerien einladen. Auch wir sind mit unserer kleinen Galerie am Weinberg in der Frankfurter Straße 54 in Kassel direkt neben dem Weinbergkrug dabei. Wir zeigen dabei 2 Kunstprojekte die beide jeweils einen spannenden Bogen von Kassels Gegenwart in die Vergangenheit dar.

Los geht es am 6.5.2022. Aufgrund von Corona wird das diesjährige Galeriefest zeitlich entzerrt und endet erst am Freitag, den 20.5.2022. Wir haben immer FR/SA/SO geöffnet.

Unsere Öffnungszeiten:
Falls Ihr uns besuchen wollt, in Klammern haben wir geschrieben, wer am jeweiligen Tag voraussichtlich die “Schicht” übernimmt.

6.5.22 (FR) 18-22 Uhr (Andreas)
7.5.22 (SA) 14-22 Uhr (Andreas, ab 17h Steffen)
8.5.22 (SO) 12-18 Uhr (Claude)
13.5.22 (FR) 18-22 Uhr (Andreas)
14.5.22 (SA) 14-22 Uhr (Andreas, ab 17h Claude)
15.5.22 (SO) 12-18 Uhr (Wolfram)
20.5.22 (FR) 18-22 Uhr (Andreas)

Genug Zeit als für einen Besuch und auch für lange aufgeschobene Gespräche und den nach 2 Jahren Pandemie überfälligen Austausch. Folgend eine Karte, wie Ihr uns findet.

Gezeigt werden

“Zeitreise Kassel”
Aufnahmen/Montagen von Reimund Lill. Verschmolzen werden identische Perspektiven der Gegenwart mit historischen Ansichten Kassels zwischen der Kaiserzeit und der Nachkriegszeit. Die spannende, überraschende, aber auch teilweise bedrückende Gegenüberstellung  zwingt zur Konfrontation mit der Geschichte. Zeitlos, aber mit Blick über die Schulter gen Ukraine aktueller denn je.

und

“Zwischen Weckewerk und Schlagwerk”
Preview des Film- und Rechercheprojektes zur Geschichte der Kasseler Subkultur und ihren Spielorten. Dauer des Films 23 Minuten, nachfolgend der Trailer. Von Steffen Moddrow, Ulf Stäger, Wolfram Boder und Andreas Weber. Im Anschluss an das Galeriefest findet am 21.5, im Balikino noch die Releaseparty statt, mit Liveperformance durch Steffen Moddrow und einer amüsanten Lesung durch Wolfram Boder statt. In diesem Zuge wurde auch eine Publikation erstellt, diese kann für 20 mEuro erworben und auf dem Galeriefest eingesehen werden.

Weitere Infos auf Webseite der Südstadtgalerien: www.galerien-kassel.de

Übrigens…

wir haben noch Restbestände, unsere großen “Stars für eine Nacht”-Nordhessen-Kalender 2022 gibt es natürlich auch bei uns auf dem Galeriefest.

Apropos Besuch in unserer Galerie

NEU: Unser kleines Fotostudio

Unsere kleine Galerie hat nun neben der Funktion als Ausstellungsraum, als Rückzugs- und Begegnungsraum für kreative Treffen und Netzwerksarbeit nun eine weitere Aufgabe. Wir (Andreas Weber & Claude Shami) haben in den letzten Monaten dort ein Fotostudio eingerichtet. Wir freuen uns drauf Euch von Eurer besten Seite zu zeigen. Dies in lockerer und ungezwungener Atmosphäre, am Ende gibt es die besten Resultate immer, wenn es nicht ganz so stocksteif zu geht. Kontaktiert uns, falls Ihr oder Eure Familie in Szene gesetzt haben möchtet oder auch einmal einen der Liebsten mit einem Gutschein überraschen wollt.

Ein Rückblick

Ende 2021 haben wir einen vorläufigen Schlussstrich unter unser “Stars für eine Nacht”-Kalenderprojekt im Zuge der Initiative “WIR für Nordhessen” ziehen können. Wir haben von den Verkaufserlösen 7000 Euro an nordhessische Kunst-, Kultur und Sozialinitiativen auszahlen können. Folgend unser Danke-Video an alle Beteiligten…

… und unsere Pressekonferenz vom 6.9.2021:

Weitere Videos findet Ihr auch im letzten Newsletter

Was steht als nächstes an?

Im Jahr 2022 zieht nun das Leben wieder an, die documenta steht vor der Tür und wir hoffen das riesige kreative Austausch- und Kommunikationsdefizit der letzte 2 Jahre langsam abzubauen. Insofern möchten wir auch erst einmal nicht zu viel versprechen, nur soviel: wir arbeiten weiter an verschiedenen Projekten, natürlich nehmen wir regelmäßig neue Aufnahmen für die “Stars für eine Nacht” auf. Aber es gibt auch noch andere Projekte in der Pipeline, so arbeiten wir gerade konkret an einem Konzept für eine Late Night Show und auch über die Region verteilt gibt es viel Stoff mit Potential, aber darüber sprechen wir, wenn die Hausaufgaben gemacht sind. Insofern vertrösten wir auf die Zukunft, wieder ein Argument neugierig zu bleiben. Aber ein wenig ausplaudern auf dem Galeriefest, das sollte möglich sein 😉

Bilder für die eigenen vier Wände

Und natürlich können die Bilder auch erworben werden. z.B. auf Leinwand – oder ganz exklusiv auch als LED-Leuchtbild! Bei Interesse beraten wir Euch gerne!

Motivideen, Mitwirkung & Unterstützung

Wir sind offen für jede Form von Interaktion im Zuge unseres Lichtkunstprojektes “Stars für eine Nacht”, aber auch darüber hinaus. Solltet Ihr Vorschläge und Motivideen haben, so freuen wir uns über jede Idee!

Zu Guter letzt…

…bleibt wie immer großen Dank auszusprechen an all die kleinen und großen Unterstützer und all die Menschen, Mitstreiter und Ideengeber, die sich einbringen. Und das sind viele.  Jede(r) von Euch weiß, dass er/sie gemeint ist. Auf bald, auf ein Wiedersehen und bleibt gesund!

Andreas Weber & die Teams der “Stars für eine Nacht”, von “WIR für Nordhessen” und von der Galerie am Weinberg

Newsletter-Archiv

Newsletter #6 (05/2022)
Newsletter #5 (05/2021)
Newsletter #4 (11/2019)
Newsletter #3 (11/2018)
Newsletter #2 (04/2018)
Newsletter #1 (01/2018)

+++

Anmeldung/Abmeldung

Unser Newsletter erscheint nach Bedarf und informiert über Neuigkeiten, anstehende Ausstellungen, Publikationen und Workshops zum Projekt. Zur Newsletter-Anmeldung bitte eine kurze, formlose Email senden. Auf diesem Wege kann er auch jederzeit wieder abbestellt werden.

weber@motivschmiede.de

Kontakt: Andreas Weber  |  Tischbeinstr. 75  |  34121 Kassel  |  +49 561 2888025  |  +49 173 8921099
aw@stars-fuer-eine-nacht.de  |  www.stars-fuer-eine-nacht.de  |  www.fb.me/starsfuereinenacht