Newsletter #3

[November 2018]

Liebe Freunde der „Stars für eine Nacht“,

nach einem langen Sommer ist es Zeit uns mit einen Newsletter zurückzumelden. Wir informieren wir Euch wie immer über die neuesten Entwicklungen und Publikationen zum Leuchtkunstprojekt.

Druckfrisch ist der neue Stars für eine Nacht-Kalender 2019. Diesen werden wir am 16.11.2018 mit einer kleinen Ausstellung ab 19:30 in der Bar Drei/ in Kassel präsentieren.

Aber auch sonst waren wir nicht untätig. Viel Spaß bei lesen und schauen – und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen.


Der neue Kalender ist da

Unsere Heimat Nordhessen steht diesmal im Fokus des neuen Kalenders. 12 Motive aus der Region wo 2015 alles begann – aus der Region, die wir am besten kennen. Aber auch Bekanntes kann überraschen, die Aufnahmen zeigen eine spannende, nächtliche Reise zu Sehenswürdigkeiten und skurrilen Besonderheiten in den nordhessischen Landkreisen und in der Stadt Kassel.

Die Kalender-Motive

Gezeigt werden neben Highlights wie dem Herkules in Kassel auch Zeitzeugen aus Stein wie die malerische Krukenburg in Bad Karlshafen oder Nordhessens größte Burgruine, die Weidelsburg im Wolfhager Land, seltene Kostbarkeiten wie das historische Sperrmauermodell an der Bericher Hütte, Teil von Edersee-Atlantis und nur bei einem extremen Niedrigwasser wie in diesem Herbst über dem Wasserspiegel. In Eschwege haben wir den Bismarckturm auf dem Leuchtberg naheliegenderweise gleich in einem Leuchtturm verwandelt, zeigen ein nahezu unbekanntes, aber höchst beeindruckendes Mausoloeum, welches pikanterweise gleichzeitig zu Kassel gehört, aber im Werra-Meißner-Kreis liegt, wir besuchen die tief verschneite Frau Holle und eine geheimnisvolle Kirchenruine am Fuße des Hohen Meißners, setzen im Nebel gestrandete documenta-Kunst in Kassel in Szene, haben eine schweißtreibende Nacht in der Waschküche Karlsaue verbracht, sowie vor einer Kathedrale aus Eis im Bergpark gefroren. Und wir haben die Chance bekommen, das sonst eigentlich beleuchtete Fridericianum in unserem Stil neu auszuleuchten.

Bei der Umsetzung haben sich wieder viele Mitstreiter die Nächte um die Ohren gehauen. Und hinter jedem Bild steht eine Geschichte. Besucht uns doch einfach am 16.11.2018 bei der Kalender-Präsentation in der Drei-Bar in Kassels Innenstadt ab 19:30 Uhr (genauere Infos weiter unten) und kommt mit uns ins Gespräch.

Bestellung

Die Kalender können in ausgewählten Geschäften erworben oder persönlich übergeben werden, natürlich auch auch auf dem Postweg, falls Ihr in der Ferne wohnt.

Preis: 17,90 Euro (inkl. MwSt.)
Größe: 42 x 30cm, 14 Seiten

Derzeit erhältlich an folgenden Orten
– Buchhandlung am Bebelplatz in Kassel
Drei/ Bar in Kassel (ab dem 16.11.2018)
– oder natürlich eine persönliche Übergabe oder auf dem Postweg (Anfragen via Email oder telefonisch 0173-8921099)

Wie schon 2018 ist für das Jahr 2020 dann wieder eine Kalender mit nationalen Motiven geplant.


16.11.2018: Ausstellung und Kalender-Präsentation

Ort: drei/ galerie · store · bar  |  Theaterstr. 3 in Kassel
Zeit: 16.11.2018 ab 19:30 Uhr

Wir nutzen die Kalender-Präsentation gleich auch für eine kleine Ausstellung unseres Kunstprojektes. Ort der Präsentation ist ab 19:30 Uhr die Bar Drei/ in der Theaterstr. 3 in Kassels Innenstadt. Hier werden die Aufnahmen auch noch bis über das Jahresende hinaus jeweils Mittwoch bis Samstag von 18 bis 2 Uhr zu sehen sein. Der Eintritt ist natürlich frei.

Wir freuen uns über Euer Erscheinen. Und es werden auch viele der Projektbeteiligten anwesend sein, Gelegenheit sich über die Kunst, über Hintergrundgeschichten und auch über die Zukunftspläne auszutauschen. Und natürlich Gelegenheit sich die exzellenten Cocktails von Barkeeper Vito Nicotra schmecken zu lassen!!


Was gibt es Neues?

Auch diesen Sommer waren wir trotz der kurzen Nächte und vieler Verpflichtungen wieder nachts unterwegs. Im August haben wir das erste Motive im Ausland umgesetzt, hierfür waren wir in Polen. Aber es gab auch Ziele, wo uns die Natur ihre Grenzen aufgezeigt hat. Unserem eigentlich angedachten Jahres-Highlight müssen wir dagegen in 2019 noch einmal einen Besuch abstatten, denn Petrus meinte es nicht gut mit uns – Nebel, sowie ein Gewitter nach dem anderen, ja sogar Schneeflocken im August haben unsere Planungen zunichte gemacht. Worum es ging wird aber wie immer erst verraten, wenn es geklappt hat. Ansonsten waren wir 2019 viel in Nordhessen und den angrenzenden Bundesländern unterwegs, einiges davon ist im neuen Kalender zu sehen – oder auch hier im Portfolio.


Was steht als nächstes an?

Jetzt im anstehenden Winterhalbjahr und im Frühling wollen wir (neben regionalen Zielen in Hessen) den Fokus wieder auf die besonderen Ziele in der ganzen Republik gelegt, vor allem auf die bislang vernachlässigten Küstenregionen oder den Westen.

Und dann sieht es danach aus, dass wir ab April auch eine Homebase haben, dazu aber mehr in unserem nächsten Newsletter.

Bleibt neugierig, im Portfolio auf unserer Webseite und auf unserer Facebookseite werden immer wieder die neuen “Stars für eine Nacht” veröffentlicht oder Veranstaltungen und Publikationen angekündigt.


Bilder für die eigenen vier Wände

Und natürlich können die Bilder auch erworben werden. Auf Leinwand, auf Aludibond, als Poster oder auf jedem anderen Material, das Euch vorschwebt, bei Interesse beraten wir Euch gerne!


Motivideen, Mitwirkung & Unterstützung

Wir sind offen für jede Form von Interaktion. Solltet Ihr Vorschläge und Motivideen haben, so freuen wir uns über jede Idee! Interessant sind natürlich alle Ziele, die nicht von sich aus schon beleuchtet sind, eine gewisse Bekanntheit haben, möglichst dreidimensional sind und im Idealfall eine Geschichte erzählen oder eine Besonderheit darstellen. Und gerne nehmen wir vor allem fern unseres Heimathafens auch tatkräftige, nächtliche Hilfe an!


Bleibt noch…

…wie immer großen Dank an all die Mitstreiter, Ideengeber und Unterstützer auszusprechen. Vor allem an alle aus dem dynamische “Kernteam”, welche das Projekt -jede(r) auf seine Art- und Weise unnachahmlich mitgestalten und voran treiben. Vorfreude auf das was noch kommt ist steter Begleiter. Einen großen Dank auch an alle Freunde in den verschiedenen Regionen der Republik, die ebenfalls einen großen Anteil am Erfolg haben!

Nachfolgend noch einige Aufnahmen behind the scenes, ein kleiner, keinesfalls repräsentativer Einblick.

Andreas Weber

Newsletter-Archiv

Newsletter #4 (11/2019)
Newsletter #3 (11/2018)
Newsletter #2 (04/2018)
Newsletter #1 (01/2018)

+++

Anmeldung/Abmeldung

Unser Newsletter erscheint nach Bedarf und informiert über Neuigkeiten, anstehende Ausstellungen, Publikationen und Workshops zum Projekt. Zur Newsletter-Anmeldung bitte eine kurze, formlose Email senden. Auf diesem Wege kann er auch jederzeit wieder abbestellt werden. aw@stars-fuer-eine-nacht.de

Kontakt: Andreas Weber  |  Tischbeinstr. 75  |  34121 Kassel  |  +49 561 2888025  |  +49 173 8921099
aw@stars-fuer-eine-nacht.de  |  www.stars-fuer-eine-nacht.de  |  www.fb.me/starsfuereinenacht