Eine Region. 6 Kreise. 18 Facetten.

Der Nordhessen-Kalender

Wir für Nordhessen

Unter dem Arbeitstitel „Wir für Nordhessen“ realisieren wir für ein in sich geschlossenes, regionales Kunstprojekt, welches die Bereiche Kunst & Kultur, lokale Wirtschaft und soziale Projekte unter einen Hut bringt. Ziel dieses Projektes ist es gerade diejenigen Menschen, Institutionen, Vereine, Unternehmen und Soloselbständige in der Region zu unterstützen, die verstärkt unter den Folgen von Corona zu leiden haben, so z.B. auch die Schüler*innen in den einzelnen Landkreisen. Und wir möchten auch die nordhessische Seele mit unserem Pilotprojekt, dem “Wir für Nordhessen”-Kalender, durch eine außergewöhnliche, so noch nie gesehene Darstellung der Region bauchpinseln. Aus Nordhessen. Von Nordhessen. Für Nordhessen. Und offen für Vielfalt.

Das Projekt vereint unterschiedliche Bausteine, wir möchten durch diverse Aktionen das Bewusstsein für die Region und eine regionale Zusammenarbeit schärfen. Darüber hinaus laufen im Hintergrund die Planungen für weitere Raffinessen und Events.

Video zum Kalender

So noch nie gesehen

Kern und Kristallisationspunkt ist dabei ein außergewöhnliches Kalenderprojekt, welches frei nach dem Motto „So noch nie gesehen“ Nordhessen inmitten der Nacht durch eigene Beleuchtung auf künstlerisch außergewöhnliche Art und Weise darstellt. Das Kalenderprojekt ist auch der haptische Kern des Projektes, über den wir viele weitere Aktionen finanzieren.

Denn unter dem Mantel des Projektes „Wir für Nordhessen“ laufen unterschiedlichste regionale, kreative und vernetzende Projekte sowie Events zusammen. Diese befinden sich aktuell noch in der Planungsphase und können erst später bekannt gegeben werden. Denn auch hier spielt für unsere Planungen die aktuelle Entwicklung der Pandemie eine entscheidende und leider auch erschwerende Rolle.

Aktuell schon sehr konkret sind die „Stimmen zu Nordhessen“. Wir möchten den Fokus auf die Region richten, vorher aber den Nordhessen selbst einmal aufs Maul schauen und wissen, wie eigentlich das Selbstverständnis der Region ist. Hierfür suchen wir kurze Videobotschaften, siehe auch Videobotschaft weiter unten.

Andreas Weber

Nordhessen

Es ist nicht einfach und selbstverständlich die Region als eine Einheit zu verstehen. Denn Nordhessen ist ein facettenreicher Landstrich, voller landschaftlicher, kultureller, sprachlicher und geschichtlicher Unterschiede, aber eben auch mit einem gemeinsamen Schicksal. Übers Land verteilt tickt jeder Landkreis, ja jede Kommune anders. Mehr noch, Nordhessen selbst ist ja letztlich noch nicht mal ein genau definierter Begriff und hat national gesehen kein wirklich eigenständiges Erscheinungsbild in der Wahrnehmung. Hier gibt es keinen Heinz Schenk, der mit dem Bembel in der Hand aber ein vermeintlich einheitliches Bild des ganzen Landes Hessen prägt. Dabei ist genau hier die Keimzelle Hessens, denn die Chatten sind namensgebend für das Land – und das sind eben nun mal waschechte Nordhessen gewesen. Und es ist eine starke Region, die sich nicht verstecken braucht, sondern unglaublich viele Trümpfe in der Hand hält. Die Landschaft liebreizend, pittoresk und abwechslungsreich, der Mensch bodenständig.

Zeit also einmal ein identifikationsstiftendes Projekt zu realisieren, genau das, was mir als Nordhesse bislang hier in der Region, die ich als “meine Region” bezeichne und deren Vielfalt ich sehr wertschätze, allzu selten begegnet: nämlich auf außergewöhnliche Art und Weise die Region als nachbarschaftliche Einheit mit vielen Gemeinsamkeiten, aber eben voller unterschiedlicher Facetten zu präsentieren.

Wir beschränken uns bei diesem Projekt auf die 5 nördlichen Landkreise und die Stadt Kassel.

Der künstlerische Ansatz

Die Handschrift des Projektes ist an das Kunstprojekt Stars für eine Nacht angelehnt. Allerdings soll weniger der Projektname, als vielmehr die künstlerische Herangehensweise im Fokus stehen. Denn hinter diesem Namen verbirgt sich ein Fotografie- und Kunstprojekt. Im Schatten der tiefsten Nacht werden Orte durch eigene, künstliche Beleuchtung stilvoll in Szene gesetzt.

In der Reihe der Motive finden sich Sehenswürdigkeiten, Naturwunder und besondere Örtlichkeiten, die eine Geschichte zu erzählen wissen. Durch das Stilmittel der Beleuchtung und gezielte Lichtsetzung lassen sich Effekte erzeugen, wie es durch natürliches Licht nicht möglich ist. So wird den Motiven eine plastische Tiefe gegeben und der individuelle Charakter des Objektes herausgearbeit. Hierfür sind angefangen von der technischen Planung, der Koordination an Manpower bis zur Wahl des Zeitpunktes der langzeitbelichteten Aufnahmen viele Faktoren zu berücksichtigen. Am Ende erscheinen die Orte im wahrsten Sinne des Wortes in einem anderen Licht. Einmalig. Vergänglich.

In den Anfängen auf Nordhessen beschränkt wurde das Projekt durch die einsetzende Eigendynamik, angefacht vom positiven Echo der Betrachter sowie durch Zeitungs- und TV-Berichte schnell auf ganz Deutschland ausgeweitet. Zwar wurden die aufsehenerregendsten Motive außerhalb Hessens umgesetzt (so z.B. die Beleuchtung der kompletten Zugspitze), aber als Heimat steht Nordhessen natürlich nach wie vor nicht nur emotional im Hauptfokus. Einige TV-Berichte zum Projekt finden Sie weiter unten unter dem Punkt “Berichterstattung”.

Der soziale Aspekt

Neben der Kunst stehen auch soziale Projekte im Mittelpunkt. Wir möchten einen Teil des Erlöses der verkauften Kalender u.a. an das Präventionsprojekt von Thomas Stolkmann spenden. Damit ermöglichen wir dem bekannten Kasseler Musiker den Besuch an Schulen in Nordhessen mit seinem seit 2005 realisierten Projekt „Hilfe gegen Drogen-, Gewalt-und Mobbingmissbrauch von Kindern und Jugendlichen“.

Dieses Projekt liegt uns auch persönlich am Herzen, denn “Stolle”, wie er von seinen Anhängern genannt wird ist nicht nur ein hervorragender Musiker, sondern vor allem auch menschlich eine herausragende Persönlichkeit, hier weiß man wo es ankommt. Sein Projekt fußt auf seinen persönlichen Erfahrungen und sorgt in Schulen regelmässig für gespannte Aufmerksamkeit, wir möchten diese Besuche in den 6 nordhessischen Kreisen ermöglichen. 2016 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Der Kalender

Ein Kalender mit Clou: mit einem 18 Monatskalendarium bildet der Kalender ein Alleinstellungsmerkmal. Dieses ungewöhnliche Format bietet den Einstieg zu einer Zeit, in der Kalender und andere Präsente konkurrenzlos sind. Somit eignet es sich hervorragend als außergewöhnliche Aufmerksamkeit für Kunden von Unternehmen oder auf kommunaler Ebene als Geschenk für Partner, mögliche Investoren, Jubilare und andere verdiente Mitbürger, aber natürlich auch im kleinen Rahmen für die Liebsten. Auch ein Weiterverkauf ist denkbar.

Der großformatige und qualitativ hochwertige Druck in DIN A2 (ca. 60 x 42 cm), natürlich made in Nordhessen, garantiert dabei auch eine lange Zeitspanne der Wirkung. Im Kalender selbst ist neben dem Kalendendarium zur Verortung auf den ersten Blick auch das jeweilige Landkreislogo vorgesehen, sowie eine Extraseite mit Hintergrundinfos, Danksagungen und Informationen über die Landkreise und die Motive.

Für Sponsoren, Firmen und Institutionen: Über ein individuell und frei gestaltbares Kopfbanner des Kalenders ist z.B. eine Logo-Platzierung oder Widmung über den gesamten Zeitraum möglich.

Die Schirmherrschaft

Großen Dank an Timon Gremmels (MdB) und Hermann-Josef Klüber (Kasseler Regierungspräsident) für die Bereitschaft die Schirmherrschaft des Projektes zu übernehmen.

Stimmen zu Nordhessen

Wir rücken ja mit unserem Projekt Nordhessen und die dort lebenden Menschen in den Fokus. Nun wollen als Begleitprojekt umgekehrt den Nordhessen auch einmal aufs Maul schauen. Wir freuen uns über Einsendungen von kurzen Videobotschaften, die einen subjektiven Blick auf den Landstrich werfen. Wer sind die Nordhessen? Wie verstehen sie sich? Überwiegen die Gemeinsamkeiten oder die Unterschiede? Können wir regionale Besonderheiten heraushören? Gerne auch gewitzt und gerne auch mal aneckend, natürlich ist auch Kritik erlaubt. Hierfür sind wir für jede Stimme aus jedem Winkel Nordhessens dankbar. Viele Stimmen ergeben am Ende ein objektives Bild. Detailliertere Infos und auch erste Stimmen in Bild und Ton im Video. Herzlichen Dank vorab!

Wer steht hinter dem Projekt?

Als Initiator für die Kunst verantwortlich zeige ich mich, Andreas Weber. Als freier Fotograf aus Kassel war ich beispielsweise an der Umsetzung der Panini-Alben von Kassel und dem Album zum 70. Geburtstag des Landes Hessen beteiligt, sowie an diversen anderen regionalen Projekten. Zudem betreibe ich eine kleine Galerie am Kasseler Weinberg. Das Lichtkunstprojekt Stars für eine Nacht, auf dem dieses Kalenderprojekt fußt, wird seit 2015 umgesetzt.

Aber es ist ein Gemeinschaftsprojekt vieler nordhessischer Köpfe, Denker und Macher. Neben unterschiedlichen Mitstreitern, die bei der eigentlichen Umsetzung der aufwändig inszenierten Fotos an der Lampe und kreativ mitwirken, sind hierbei vor allem auch seit der ersten Sekunde Carsten Viernau aus Bad Emstal (Koordination, Achterwind) und Marc Martin aus Gudensberg (Grafik, G4 Promotion) zu nennen.

Aber es reicht nicht hier einige Namen zu nennen, am Ende sind es unglaublich viele Menschen, die das Projekt ermöglichen, die sich mit ihrem Idealismus, ihren Stärken, Berufungen und Ideen in das Projekt einbringen. In den nächsten Monaten werden auch diese eher im Hintergrund wirkenden Menschen an unterschiedlichen Stellen vorgestellt.

Stimmen zum Projekt

Felicitas Woll, Schauspielerin

Berichterstattung

RTL, RTL Hessen, 21.04.2018

Artort-TV, Dezember 2017

Löwen-TV, 05.01.2019

hr, Studiobesuch bei Hallo Hessen, 09.05.2018

[2 Blöcke ab Minute 17:40 und ab 61:10]

hr, Hessenschau, 29.11.2016

Initiator des Projektes:
Andreas Weber
Tischbeinstr. 75
D-34121 Kassel
Telefon: +49 561 2888025
Mobil: +49 173 8921099
weber@motivschmiede.de
www.stars-fuer-eine-nacht.de

In Kooperation mit und Dank für die Mitwirkung und Unterstützung des Projektes an

 

Abschließend einige bislang umgesetzte nordhessische Motive des Kunstprojektes. In den nächsten Monaten werden für das Kalender-Projekt aber noch weitere nordhessische Orte gezielt gezielt in Szene gesetzt, lassen Sie sich überraschen.